Webdesign

World Wide Web

Andreas Blomenhofer

Was ist das Internet?

Internet steht nicht für internes Netz, wie allgemein geglaubt, sondern für interconnected Network. Das Internet ist das größte netzwerkbasierende Informationssystem der Welt und bildet sich durch global unzähligen, zusammengeschlossenen Computern vieler Arten, mit einheitlich genormter Kommunikationsschnittstelle.

Entstehung des Internets

Im Jahr 1969 wurde vom US-Verteidigungsministerium das ARPANet entwickelt, dass anfänglich für Forschungsinstitute und Universitäten eine unabhängigere Kommunikationsebene schaffen sollte, wovon das Internet seinen Ursprung hat. Forscher erkannten das große Potential und entwickelten diese kommunikative Art für die Zivilisation weiter.

Der eigentliche Erfinder des öffentlichen Internets ist Tim Berners Lee. 1990 wurde das Internet kommerziell und das war schließlich der Durchbruch.

Einen großen Antrieb des World Wide Web ist durch den ersten grafischen Webbrowser Mosaic im Jahr 1993 entstanden. Seitdem wächst das Internet in unaufhaltsamer Geschwindigkeit weiter, dass in unseren täglichen Alltag heute mit Selbstverständlichkeit integriert wird.

Heute wird das Internet immer schneller, komfortabler und vielseitiger. Das weltweite Netzwerk ist auf unserem Heimcomputer, bis zum Notebook via mobilen Web-Stick und auf unserem Handy via UMTS oder GPRS nicht mehr weg zu denken.

Der Online-Verkehr nimmt in rasanter Geschwindigkeit zu und man kann sich nur vorstellen, was das Internet in den nächsten 10 Jahren bietet, was vor 30 Jahren noch unvorstellbar war.

6 Antworten zu “Was ist das Internet?”

  1. Webdesign Poker Test sagt:

    Took me time to read the whole article, the article is great but the comments bring more brainstorm ideas, thanks.

    – Johnson

  2. Webdesign Rürup Rente sagt:

    Danke sehr. Der Artikel ist recht interessant und wird gut umschrieben. Sehr informativer blog.

  3. Whats up ! Love your blog thanks for sharing it with us.. Greetings from the Speedy DNS

  4. Webdesign Dee Arakawa sagt:

    I went over this site and I think you have a lot of fantastic information, saved to favorites 😉

  5. Webdesign poker sagt:

    das internet ist sicherlich nicht einfach zu beschreiben, aber dennoch danke für den artikel.

Hinterlasse eine Antwort